echt. interessant.

Fedja Krassmann

Serviceteamleiter - Datacenter & Workplace
Behält aktuelle Themen für Sie auf dem Schirm.

Die IT-Sicherheit in Deutschland ist bedroht – das BSI warnt vor einer Zuspitzung der Lage

Screenshot 12

„Die Sicherheitslage der IT in Deutschland ist angespannt bis kritisch.“

Das ging bereits aus dem letzten Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland des BSI hervor. Grund dafür waren insbesondere auch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, die für eine massive Umstrukturierung der modernen Arbeitswelt gesorgt haben. Mitarbeiter verschiedenster Organisationsformen mussten ihren Arbeitsplatz gegen das Homeoffice eintauschen, was unterschiedliche neue Schwierigkeiten für die Informationssicherheit mit sich gebracht hat.

Der Krieg in der Ukraine hat die ohnehin angespannte Ausgangslage weiter verschlechtert. Auch hier warnt das BSI und rät zu einer Anpassung der eigenen IT-Sicherheit an die akute Bedrohungslage. Insbesondere auch Anlagen, die der Versorgung der Allgemeinheit dienen, wie beispielsweise der Energie-Sektor, sollen sich vor Cyber-Attacken rüsten. Die Aufmerksamkeit aller IT-Verantwortlichen muss geschärft werden und besonders auch präventive Maßnahmen, die im Falle eines Angriffs eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit ermöglichen, müssen getroffen werden.

Schutz bieten Managed Security Angebote, die die verschiedenen möglichen Einfallskanäle für Sicherheitslücken und Angriffe identifizieren und die Systeme regelmäßig und präventiv dahingehend optimieren. Auch das Aufklären und Sensibilisieren der Mitarbeiter für Bedrohungen zählt zu einem ganzheitlichen Security Angebot.

Unser Security Partner Sophos hat sich in Bezug auf ihre Lösungen einer ausführlichen Prüfung durch das BSI unterzogen. Dabei wurde zunächst die Dokumentation der Services überprüft und diese schließlich einem eingehenden Praxistest unterzogen. Bei diesem Test werden Szenarien, wie Ransomware Angriffe oder Phishing-Kampagnen, durchgespielt und die Reaktion darauf überprüft. Dabei werden vom BSI sowohl die Vorgehensweise als auch die fachliche Kompetenz beurteilt. Sind die Reaktionen zufriedenstellend, nimmt das BSI das untersuchte Unternehmen in eine exklusive Liste für qualifizierte Dienstleister im Bereich APT (Advanced Persistant Threats, zielgerichtete Cyber-Angriffe zur Ausbreitung in der Infrastruktur) auf. Sven Janssen, der Sophos Director Channel Sales DACH, spricht in diesem Zusammenhang von einem Ritterschlag.

Als Sophos Platinum Partner bieten wir deren hochwertigen Produkte an und decken weitere Erfordernisse mit unserem langjährigen IT-Know-How ab. In einer partnerschaftlichen Beziehung zu unseren Kunden erarbeiten wir optimale Lösungen.

Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie mehr über unser Managed Security Angebot erfahren wollen, um in der aktuellen Bedrohungslage fachmännisch unterstützt und geschützt zu werden.

 

Quellen: